Traumabewusstes Pferdetraining

Traumabewusstes Pferdetraining

Das Training findet bei mir frei statt, wir brauchen also einen Ort, an dem wir ungestört frei mit dem Pferd arbeiten können und wo es sich sowohl schneller bewegen als auch hinlegen darf. Ich arbeite inspiriert vom Freedom Based Training, welches Elsa Sinclair entwickelt hat und welches darauf abzielt, das Pferd ohne Hilfsmittel und Druck zur freiwilligen Mitarbeit einzuladen.

Das Prinzip unterscheidet sich vom klassischen Horsemanship allein schon durch den Grundsatz, dass wir dem Pferd nicht beweisen wollen, dass wir der Boss sind, sondern wir zeigen ihm stattdessen, dass wir ein guter, vertrauenswürdiger Freund sein können. Unsere Kommunikationsmittel dabei sind Bewegung und positive Verstärkung durch Harmonie, angewendet mit gutem Timing.

Einzeltraining

Vor Ort bei dir, 1-1,5 Stunden, es kommen zusätzliche Anfahrtskosten hinzu

80 €/h

Je besser unsere Entscheidungen das Pferd sich fühlen lassen, desto eher wird es sich uns anschließen wollen weil es daraus schließen kann, dass wir ein vertrauenswürdiger Partner sind, der die Bedürfnisse des Pferdes wahrnimmt.

Es ist ein stetiger Prozess, die gemeinsame Kommunikation zu erforschen, und ein Raum, in dem Traumata und Grenzen gesehen und gewürdigt werden, immer mit dem Ziel, dass ihr euch beide noch besser fühlt gemeinsam.

Deshalb ist dieses Training gerade auch für “Problempferde” eine große Bereicherung und immer wieder ermöglicht es den Pferden, in dem erwartungsfreien Raum neue Facetten von sich zu zeigen.

Die Arbeit ist sehr meditativ und kann eigene Themen wie Ungeduld, Erwartungen und sonstige Muster hoch bringen. Genau so können sich Themen lösen, wenn wir ganz im Moment und dem Zusammensein mit dem Pferd in freiwillig gewählter Harmonie ankommen.

Diese Arbeit ist eine Ergänzung zu dem, was du sonst mit deinem Pferd machst. Es erweitert eure Möglichkeiten, der Beziehung echte Tiefe zu geben und sich gegenseitig ganz neu kennenzulernen.

Wenn es dem Pferd möglich ist, sich auszudrücken und es eingeladen wird in einen echten, respektvollen Dialog, dann entsteht großes Heilungspotential für das Pferd, und für uns Menschen die Chance, zu lernen, zu erkennen und zu wachsen.