Neverending Deepdive oder Fake Positivity?

Ich beobachte zwei Strömungen...

…wenn es um die eigene Entwicklung geht.

Die eine möchte ich „neverending deepdive“ nennen, die andere „fake positivity“.

Ich hab mich immer mehr zu ersterer hingezogen gefühlt, weil ich jemand bin, der gerne wirklich bis zur Wurzel geht, um den ganzen Baum verstehen zu können, alles andere habe ich als oberflächlich empfunden.

Gleichzeitig habe ich mir damit immer wieder verwehrt, dass es einfach einfach gehen darf und nicht hinter allem ein weiteres Trauma steht, das gelöst werden muss.

Aber beide Strömungen sind im Extrem toxisch.

Neverending deepdive hält uns ständig in dem Glauben, noch nicht gut genug zu sein.

Und fake positivity erzählt uns, dass wir nur ein bisschen positiv denken und uns neue Glaubenssätze aneignen müssen, dann wird alles gut.

Ich glaube wir brauchen eine gute Mischung aus beidem.

Es gibt Themen, die gehören in den Bereich Lebensaufgabe oder „Existenziell“ und die lassen sich oft nicht mit einem Fingerschnips ganz auflösen.

Darunter fallen auch die Themen, denen wir immer wieder begegnen, jedes Mal auf einer neuen Ebene, einer aufsteigenden Spirale gleich, und jedes Mal sind wir ein wenig besser darin, mit ihnen umzugehen.

Und dann gibt es Themen, die wir wirklich unter „mindf*cks“ zählen können, Sabotagemuster des trotzigen Kindes in uns beispielsweise, dass sich vor der Selbstverantwortung drückt.

Hier braucht es eine Entscheidung und den Schritt aus dem inneren Kind zurück in das erwachsene Selbst, das mit seiner freien Entscheidungs- und Schöpferkraft verbunden ist.

In der Gestalttherapie sprechen wir von primären und sekundären Themen, und ich glaube das lässt sich analog verwenden zu dem was ich gerade in andere Worte verpackt habe.

Primär = existentiell
Sekundär = mindf*ck

Ich erkenne den Unterschied im Kontakt mit jemandem daran, dass mich Primäres berührt, und Sekundäres meist ziemlich aufregt innerlich 😅

Die Ebenen liegen übrigens oft auch übereinander, womit ich zu der Essenz dieses Posts zurück komme, nämlich dass wir beide Herangehensweisen, deepdive und positivity brauchen, aber weder neverending, noch fake 😊

Weitere Beiträge